Yoga

Yoga verändert dich nicht nur körperlich, macht dich flexibler und kräftiger, sondern berührt auch deinen Geist und deine Seele. Angesichts unseres oft hektischen Alltags mit all seinen Anforderungen ist Yoga ein Weg zurück zu dir, zu mehr Gleichgewicht, Selbstbewusstsein und Achtsamkeit. Denn was du auf der Matte übst, wirst du nach und nach auch in anderen Lebensbereichen etablieren können.

New Moon Yoga – das ist mal ein dynamisch-fordernder, mal ein sanfter Vinyasa Flow, eine entspannende Yin Yoga Klasse oder eine meditative Yoga Nidra Einheit. Dabei bleibt immer viel Raum für eine korrekte Ausführung der Asanas, bewusste Atmung und Achtsamkeit. Neben den Asanas (Körperhaltungen) beinhalten meine Stunden immer auch Pranayama (Atemübungen) und Meditation. 

Ich möchte dazu ermutigen, Neues auszuprobieren und Möglichkeiten zu erfahren, das Herz zu öffnen und Mitgefühl für sich selbst und unsere Umwelt zu entwickeln.

 

Vinyasa Flow

Du fließt auf Basis der Sonnengrüße von Asana zu Asana. Es entsteht ein dynamischer Flow – alle Bewegungen sind miteinander verbunden und mit dem Atem synchronisiert. Eine Art bewegte Meditation, die bei Flow and Let Go im letzten Drittel der Stunde in einen ruhigen Yin Yoga Anteil übergeht. Hier ist noch mal richtig schön Zeit zum Loslassen und Entspannen. Die sanften, lange gehaltenen Dehnungen bringen deine Lebensenergie wieder in einen harmonischen Fluss und innere Ruhe stellt sich ein.

Yin Yoga

Yin Yoga ist ein sehr ruhiger Yogastil, bei dem die Asanas, meißt im Sitzen oder Liegen, mehrere Minuten mit Unterstützung von Bolstern, Decken und Blöcken gehalten werden. Hierdurch werden die tiefliegenden Körperbereiche, wie Faszien, Bänder und Gelenke angesprochen, der Körper wird flexibler und Verspannungen körperlicher, emotionaler und geistiger Art können sich lösen. Du lernst (immer wieder neu) loszulassen, zu entspannen und durch den bewussten Rückzug deine Lebensenergie wieder aufzuladen. Der perfekte Ausgleich für einen stressigen Alltag und eine tolle Ergänzung zu allen dynamischen Yogastilen.

Yoga Nidra

Yoga Nidra, der yogische oder bewusste Schlaf, ist eine geführte Meditation, die einen Zustand der absoluten körperlichen, mentalen und emotionalen Entspannung herbeiführt. Durch den Rückzug von der Außenwelt und das Hinwenden zur eigenen Innenwelt werden tiefe Bewusstseinebenen erreicht. In diesem Zustand der bewussten Tiefenentspannung wird es uns möglich, negative Glaubenssätze zu erkennen, loszulassen und nach und nach durch eine positive, lebensbejahende Intention (Sankalpa) zu ersetzen. Besonders schön und wirkungsvoll ist Yoga Nidra als Abschluss einer Yin Yogastunde.

Prenatal Yoga – Yoga für Schwangere

Deine Schwangerschaft ist eine ganz besondere Zeit. Der Körper verändert sich und die hormonelle Umstellung kann auch dein Gefühlsleben ganz schön durcheinander bringen. Im Prenatal Yoga nimmst du dir bewusst Zeit, diese Veränderungen wahrzunehmen und eine vertrauensvolle Verbindung zu deinem Körper, deiner Seele und deinem Baby aufzubauen. Die sanfte, an deine Schwangerschaft angepasste Yogapraxis lindert Beschwerden wie Rückenschmerzen, Müdigkeit oder Wassereinlagerungen. Gleichzeitig finden du und dein Baby über Atem- und Entspannungsübungen Ruhe und Ausgeglichenheit. Eine regelmäßige Prenatal Yogapraxis hilft dir, der Geburt und dem damit beginnenden neuen Lebensabschnitt gelassen entgegenzublicken.  

 

Gruppenstunden        Privatstunden        Business Yoga

Stimmen

 

Katrin versteht es Menschen mit Yoga zu begeistern und sie mit auf die Reise zu nehmen. Anika aus Hamburg

 

Ich durfte Katrin bei einem Yoga Retreat in Málaga kennen lernen. Es war eine der schönsten Erfahrungen, die ich je hatte! Das Retreat war ganz toll organisiert. Katrin ist als Yogalehrerin ganz besonders, weil sie sehr ruhig und klar unterrichtet, leichte aber auch fordernde Übungen einbaut. Besonders gefallen hat mir, dass sie zur Endentspannung oft Klänge eingesetzt hat. Außerdem hat sie mir Thai Yoga gegeben. Eine super spannende Erfahrung! Ich konnte viel für meinen zukünftigen Lebensstil mitnehmen. Danke Katrin! Du bist ein ganz toller Mensch! Anna aus Frankfurt

 

Danke liebes Universum für die wunderbare Yoga-Woche in Málaga. Sie war entspannt, fröhlich und inspirierend von der allerersten bis zur allerletzten Minute. Petra aus München

 

Es sind immer ganz besondere Stunden, die Glück und Energie geben – namasté. Susanne aus Hamburg

 

Ich bin recht anspruchsvoll und bei neuen Lehrerinnen in meinem Lieblingsstudio immer erst etwas skeptisch. Katrin aber hat auf Anhieb überzeugt – die genau richtige Mischung aus anspruchsvollen Bewegungen, Enstpannung und Unterstützung bei der richtigen Ausrichtung, die für meinen empfindlichen Rücken wichtig ist. Sowohl beim Flow als auch beim Yin Yoga, das ich bei Ihr erstmals kennengelernt habe. Bestens also, Top-Empfehlung! Henning aus Hamburg

 

Katrin ist ein Goldstück, in jeder Hinsicht! Steff aus Hamburg

 

Katrin findet immer die richtige Balance aus Anstrengung und Entspannung und bringt mich dazu, das Beste in mir zu finden. Freue mich immer auf die nächste Stunde. Astrid aus Hamburg

 

Ich kann Katrins Stunde wärmstens empfehlen. Sie leitet die Stunden sehr schön an für alle Level und findet genau die richtige Mischung aus fordernden Asanas und Entspannungspausen. Ich freue mich schon auf die Yin Yoga Stunde am kommenden „bewegten Wochenende“. Karen aus Hamburg